Blick auf den Arkadeninnenhof der Burg Feistritz in Feistritz am Wechsel (c) Foto www.nilzboehme.de

Abenteuer, Märchen und Mythen

Die Unterscheidung zwischen einem Schloss und einer Burg ist nicht immer so leicht, denn eine ursprüngliche Burg kann mit der Zeit zu einem Schloss ausgebaut worden sein. Vereinfacht ausgedrückt kann man aber sagen, dass eine Burg ursprünglich in erster Linie zur Verteidigung und zur Demonstration von Macht errichtet wurde und sie daher dementsprechend massive Mauern, hohe Türme und tiefe Gräben aufzuweisen hat. Ein Schloss hingegen diente seinem Besitzer vor allem für Repräsentationszwecke. Man wollte mit einem Schloss seinen Reichtum zur Schau zu stellen. So konnte ein Adeliger ein Winter-, ein Sommer- und ein Jagdschloss besitzen, die der Jahreszeit und dem Anlass entsprechend genutzt wurden.

Abenteuer und Rittertum, Märchen und Mythen. Wer ist nicht fasziniert von der magischen Ausstrahlung imposanter Burgen mit ihren Türmen, Zinnen und Zugbrücken? Viele Burgen kann man heute besichigen, sie sind vielerorts anzutreffen und bilden beliebte Ausflugsziele. In so mancher Burg kann man sogar auch wohnen. Wer also die ganz spezielle Atmosphäre einer Burg, ihre Legenden und Besonderheiten kennenlernen möchte, der wird in einem Burghotel aus dem Vollen schöpfen. Verwinkelte Aufgänge, versteckte Erker, verborgene Schätze, überraschende Ausblicke übers Land und vielleicht die eine oder andere Geschichte über einen Burggeist, das alles und mehr erwartet Sie in den Burghotels von "Schlosshotels & Herrenhäuser".

Newsletter

In Verbindung bleiben, Charakter erleben.

Pflichtfeld

Unsere Partner