Altstadt Vienna Moretti Room, Wien

Der Moretti Room im Altstadt Vienna

A collection of
historic hotels +
creative minds

Schauspieler Tobias Moretti, seit vielen Jahren auch gerne zu Gast, hat im Altstadt Vienna gemeinsam mit Interior Designerin Eugenie Arlt sein eigenes Zimmer gestaltet. Die Idee war, seine zwei Lebenswelten in einem Raum gegenüberzustellen.

Die Möbel des Tischlermeisters Wolfgang Heiss sind auf das Wesentliche reduziert und bestechen durch ihre Schlichtheit. Beim Aufwachen blickt der Gast auf eine atemberaubende Szenerie: Die Vorhänge vermitteln die Illusion einer Theaterbühne, die indirekte Beleuchtung setzt gekonnt Akzente und kreiert eine wohlige Atmosphäre.

Die Wandarbeit „Violettgestellte Alizarinweisslinien“ wurde von Degenhard Andrulat eigens für den Moretti Room gefertigt. Das wandfüllende Foto zeigt die unmittelbare Nachbarschaft über Morettis Hof. Die darauf entstandene Arbeit stellt der Bergrealität die Malrealität gegenüber.

Beim Betreten des Badezimmers tritt man in eine weitere Welt: Die großflächige Fliesen an der Wand zeigen eine Kräuter- und Blumenwiese, während dazu im Kontrast das restliche schlichte Interieur an das Gestein der alpinen Bergwelt erinnert.

„Am Hotel Altstadt Vienna schätze ich die unverwechselbare Atmosphäre. Obwohl es einen altösterreichischen mondänen Lebensstil und Glanz in den jeweiligen Zimmern vermittelt, hat das Nachhause kommen in dieses Hotel immer wieder etwas Normales und etwas Selbstverständliches. Die Mitarbeiter*innen sind ausnahmslos von einer Wärme und Herzlichkeit erfüllt, die nie angelernt scheint, sondern die ganz einfach ist. Für einen Menschen, der ungern wegfährt, aber gerne ankommt, ist das Trost und Segen zugleich“, sagt Moretti.

femdom-scat.com
femdommania.org