Ausblick vom Parkhotel Holzner, Oberbozen

Vorfreude

„Es ist so traurig sich allein zu freuen.“

Die Vorfreude sei die schönste Freude, sagt man. Oft rettet sie uns über die trüben Stunden des Alltags. Wenn die Stadt tobt und alles über einen hereinbricht, sehnt man sich nach der Weite und Ruhe der Berge. Wenn man aus dem Fenster sieht und sich der Tag von der grauesten Seite zeigt, dann hilft der Gedankensprung an laue Sommernächte und ein Glas Wein in einer belebten Stadt. Wenn sich der Schatten über alles spannt, dann wünschen wir uns Sonne und Leichtigkeit.

Lounge vom Hotel Schloss Leopoldskron in Salzburg
Schloss Mittersill im Pinzgau

Die letzten Monate waren geprägt von Warten und Geduld. Nun machen sie sich breit, die kleinen Hoffnungsschimmer. Es blitzt durch, man kann es fühlen. Ganz langsam lassen wir sie wieder zu, die Vorfreude. Vorsichtig, aber dennoch.

„Es ist so traurig, sich allein zu freuen“ sagt Lessing. Deshalb können und wollen wir nicht anders, als unsere ersten Vorfreuden zu teilen. Den Anfang machen diese Burgen und Schlösser.

Ansitz Felsenheim in Lermoos, Tirol

Auf der Sonnenseite

Seit 300 Jahren steht er da, der Ansitz Felsenheim. Gegenüber und dennoch in respektvollem Abstand zu den beeindruckenden Felsen der Zugspitze. Ende Mai öffnet der Ansitz seine Tore und lädt zur Sommerfrische. Die umliegenden Berge bieten alles für eine perfekte Stadtflucht. Weites Wandern oder Erfrischung in den Bergseen. Danach entspannen in Dampfbad und Sauna. Den Tag ausklingen lassen mit Blick auf die umliegenden Gipfel.

Zum Angebot

Schloss Mittersill im Pinzgau

Wellness im Schloss

Energie tanken und dem Alltag entfliehen. Hoch über dem Tal thronend, lädt das Schloss Mittersill ein einfach einmal alles hinter sich zu lassen. Aus dem Fenster blickt man in das weite Tal und hoch zu den Bergen der Kitzbühler Alpen. Um das Öffnen der Pforten zu feiern, kombiniert das Schloss eine Juniorsuite, ein 4-Gang Menü aus der Haubenküche & eine private Sauna.

Zum Angebot

 

Suite in der Burg Deutschlandsberg, Steiermark

Willkommen auf der Burg

Hoch über Deutschlandsberg befindet sich die gleichnamige Felsenburg. Ein Wahrzeichen und herrschaftlicher Rückzugsort. Rundherum dichte Wälder, Wiesen und Weinreben. Aus einem offenen Fenster weht ein roter Vorhang und leuchtet in der Mittagssonne. Seit dem 12. Jahrhundert thront die Burg Deutschlandsberg über den Hügeln der Südsteiermark. Die 24 Zimmer und Suiten laden dazu ein, in einer reizvollen Mischung aus barocken und modernen Elementen zu verweilen.

Zum Angebot

 

Hotel Schloss Leopoldskron in Salzburg
Salzburg Tourismus Foto Breitegger Günter

Landflucht

Nach all der gähnenden Leere und den herausfordernden Zeiten, will man vielleicht auch wieder etwas erleben. Mit Schloss Leopoldskron findet sich der perfekte Ort um Abstand zu gewinnen, Ruhe zu genießen, aber gleichzeitig eine Stadt zu entdecken. Nur wenige Minuten von der Salzburger Innenstadt entfernt steht ein Juwel am Ufer eines Weihers. Von den Zimmern und Suiten spannt sich der Blick über den Weiher auf die Bergkulisse. Alle Zimmer und Suiten sowie die beiden Townhäuser wurden charaktervoll und sensibel renoviert. Die Einzigartigkeit der barocken Architektur ist in allen Facetten spürbar. Ein Haus, reich an Geschichten, Geheimnissen und mit einer großen Zukunft.

Zum Angebot

Newsletter

In Verbindung bleiben, Charakter erleben.

Pflichtfeld

Unsere Partner