Schladming-Dachstein-Region: Nachhaltig urlauben im Schlosshotel Thannegg

OEko Schlosshotel Thannegg Historischer Rittersaal Romantik SuiteDie Umwelt mag’s romantisch. Nach aufwändigen Sanierungsmaßnahmen und ausgeklügelten Konzepten kann nun das steirische Öko-Schlosshotel Thannegg stolz vermelden: Kyoto-Ziel erreicht! Mehr als 80 Prozent Energie wird heute in den mittelalterlichen, denkmalgeschützten Mauern eingespart.

Keine einfache Aufgabe: Die 850 Jahre alten Gemäuer des idyllischen Schlosshotels Thannegg im steirischen Gröbming stammen aus einer Zeit, in der Nachhaltigkeit kein Thema war. Umso bemerkenswerter der beispielhafte Einsatz der Eigentümer Ernst und Gerlinde Schrempf, das trutzige Gebäude mit dem gedrungenen Turm zu einer behaglichen und dennoch umweltverträglichen Residenz zu gestalten, einem stilvollen Hideaway mit grünem Gewissen. Für ihr Engagement wurden die Schlossherrn und Gastgeber mit dem energy-globe-award, dem 1. Umweltpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Bereits vor 20 Jahren begannen sie die Abwärme des Kühlräumes sowie der Abwässer von Bädern, Duschen und von der Wäscherei zu nutzen. Weitere Verbesserungen kamen dazu, bis mit der Installation einer High Tech Grundwasserwärmepumpe ein Meilenstein gelegt wurde: Mittlerweile verbraucht das Schlosshotel nur mehr rund ein Viertel der für ein 18 Zimmer-Hotel üblichen Energie. Jährlich werden 60 Tonnen CO2 eingespart und damit das Kyoto-Ziel mehr als erreicht. In den romantischen Kemenaten und Gemächern mit den Naturholzböden ist es kuschelig warm. Beste Wärmeisolierung im Dachbereich, sowie 1.800 m² Wand- und Fußbodenheizungen sorgen für dieses behagliche Raumklima. Dazu knistern dicke Buchenscheiter in den prächtigen Kachelöfen, im alten Tischherd in der Schlossstube und im offenen Kamin im Rittersaal.

Übrigens: Im Februar 2012 wurde das Schlosshotel Thannegg als erstes “Solar-Hotel” der Welt zertifiziert. Dabei geht es um den geschützten Begriff “Solar (R)”, welcher vom Lizenzeigentümer für diese von der Technischen Universität München ausgehende Umwelt-Qualitätsoffensive zur Verfügung gestellt wurde.

Schlosshotel Thannegg, Familie Schrempf, Schlossweg 1, 8962 Gröbming, Tel.: +43 36 85 23 21 00, [email protected]