Verleihung der Heritage Hotels of Europe Awards 2019

, ,
Heritage Hotels of Europe Awards 2019

v.l.n.r. Philipp Patzel und Peter Fetz (Präsidenten von “Schlosshotels & Herrenhäuser”), Otto Wiesenthal i. V. von Daniel Szelényi (Hotel Schloss Leopoldskron), Georg Winkler-Hermaden (Schloss Kapfenstein), Max Eidlhuber (Ehrenpräsident von “Schlosshotels & Herrenhäuser” und Vize-Präsident von “Heritage Hotels of Europe”), Gabriella Binkert Becchetti und Corrado Becchetti (Agriturismo L’Unicorno), Margot Winkler-Hermaden (Schloss Kapfenstein), Jürgen Gruber (Hotel Château Béla), Simone Falkner i. V. von Michaela Gmachl (Romantik Hotel Gmachl), Tiago Viganó (Hotel Elizabeth), Wolfgang Holzner (Parkhotel Holzner)

Heritage Hotels of Europe Awards 2019

DIE BESTEN EUROPÄISCHEN HERITAGE-HOTELS 2019

Zum zweiten Mal seit der Gründung von „Heritage Hotels of Europe“ wurden die Gewinner der Heritage Hotels of Europe Awards bekanntgegeben, dieses Mal für 2019. Die prestigeträchtige Verleihungszeremonie fand am 17. November 2019 in den eleganten Empfangsräumen der Botschaft von Wien statt. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Heritage-Hoteliers, Reise- und Lifestyle-Journalisten gemeinsam mit Influencern aus der Reisebranche sowie weitere europäische Vertreter teil.

ALLE AWARD-GEWINNER 2019 IM ÜBERBLICK

Heritage & Design
Gewinner: Hotel Britania, Lissabon, Portugal
2. Platz: Château Gbeľany, Gbeľany, Slowakei
3. Platz: Forgách Castle, Mándok, Ungarn

Heritage & Wellness
Gewinner: Grandhotel Praha, Tatranská Lomnica, Slowakei
2. Platz: Hotel Elizabeth, Trenčín, Slowakei
3. Platz: Romantik Hotel Gmachl, Elixhausen, Österreich

Heritage & Gastronomy
Gewinner: Hotel Restaurant See-Villa, Millstatt, Österreich
2. Platz: Hotel Villa Nečas, Žilina, Slowakei
3. Platz: Schloss Kapfenstein, Kapfenstein, Österreich

Heritage & Hospitality
Gewinner: Schlosshotel Szidónia, Röjtökmuzsaj, Ungarn
2. Platz: Monte Pacis, Kaunas, Litauen
3. Platz: Schlosshotel Mailberg, Mailberg, Österreich

Heritage & Culture
Gewinner: Hotel Hviezdoslav, Kežmarok, Slowakei
2. Platz: Hotel Schloss Leopoldskron, Salzburg, Österreich
3. Platz: Grandhotel Starý Smokovec, Starý Smokovec, Slowakei

Heritage & Romance
Gewinner: Castle Hotel Galicia Nueva, Halič, Slowakei
2. Platz: Agriturismo L’Unicorno, Bedizzole, Italien
3. Platz: Hotel Château Béla, Belá, Slowakei

Host of the Year
Gewinner: Parkhotel Holzner, Oberbozen, Südtirol, Italien
2. Platz: Romantik Hotel Gmachl, Elixhausen, Österreich
3. Platz: Romantik Hotel Schloss Rheinfels, St. Goar, Deutschland

Special Award
„Heritage & Experience“ Almásy Mansion, Gyula, Ungarn

INFORMATION ÜBER DIE AUSZEICHNUNG

Die Verleihung der Heritage Hotels of Europe Awards wurden ins Leben gerufen, um die herausragende Exzellenz der Heritage Hotels zu würdigen und um alle jene Menschen zu ehren, welche die Seele dieser außergewöhnlichen Häuser verkörpern.

ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

Jedes der von Gästen für einen Award nominierten rund 100 Häuser aus 13 verschiedenen Ländern wurde durch eine erfahrene 7-Personen-Jury evaluiert. Das Expertenkomitee begutachtete sorgfältig alle Aspekte des Gästeerlebnisses und zwar in sieben Kategorien: Design, Wellness, Gastronomie, Gastlichkeit, Kultur, Romantik und Gastgeber des Jahres.

HERITAGE HOTELS OF EUROPE AWARD GEWINNER 2019

Zum ersten Mal in der Geschichte von „Heritage Hotels of Europe“ geht ein Award nach Portugal: Hotel Britania, Mitglied der lokalen Gruppe „Lisbon Heritage Hotels“, ist das perfekte Beispiel dafür, wie Tradition und Moderne Seite an Seite harmonieren können und verdiente sich damit den Rang des Gewinners in der Kategorie „Heritage & Design“.

Das außergewöhnliche und kontinuierlich herausragende Angebot im Bereich Spa & Wellness des Grandhotel Praha in Tatranská Lomnica (Slowakei) wurde von der Jury bereits zum zweiten Mal hintereinander mit der Verleihung des Awards „Heritage & Wellness“ gewürdigt.

Die Auszeichnung „Heritage & Gastronomy“ geht auch in 2019 wiederum nach Österreich. Der diesjährige Gewinner ist das Hotel Restaurant See-Villa in Millstatt. Die Kombination von regional-traditioneller und modern-internationaler Küche begleitet von sorgsam ausgewählten Weinen -sogar teilweise aus den eigenen Weingärten der Gastgeber -, hat die Jury überzeugt.

Schlosshotel Szidónia in Röjtökmuzsaj in Ungarn wurde von der Jury für seine Gastlichkeit ausgewählt, welche durch das gesamte Hotelteam mit Hingabe den Hotelgästen entgegengebracht wird. Das in der Nähe des Neusiedler Sees liegende beeindruckende Schloss wurde daher mit dem verdienten Award „Heritage & Hospitality“ ausgezeichnet.

Die diesjährige Auszeichnung „Heritage & Culture“ geht an das Hotel Hviezdoslav. Das im historischen Zentrum der ehemaligen Königsstadt Kežmarok (Slowakei) gelegene Boutiquehotel bietet den idealen Platz zum Erleben vieler verschiedener Kulturmoment, wie beispielsweise Ausstellungen und Museen, die römisch-katholische Heilig-Kreuz-Basilika und ihr Beffroi, die Lyceum Bibliothek, die evangelischen Kirche u.v.m.

Jeder, der verliebt ist, sucht irgendwann einmal einen speziellen Ort für ganz besondere Momente zu zweit. Hier ist ein Tipp: der diesjährige Award-Gewinner in der Kategorie „Heritage & Romance“, das Märchenschloss Castle Hotel Galicia Nueva in Halič (Slowakei).

„Gastgeber des Jahres“ ist die letzte der sieben Awards und wurde von den Hoteliers mit großer Spannung erwartet. Als das Geheimnis gelüftet wurde, freute sich Familie Holzner vom Parkhotel Holzner in Oberbozen (Südtirol, Italien) über den Award “Gastgeber des Jahres 2019” in Würdigung ihrer herausragenden und authentischen Südtiroler Art, Gäste zu verwöhnen.

Die Jury hatte im Vorfeld entschieden, dieses Jahr noch ein weiteres Haus auszuzeichnen und zwar mit einem Special Award in der Kategorie „Heritage & Experience“, welcher dem Almásy Mansion in Gyula (Ungarn) zuteilwurde. Das Almásy Mansion setzt das Kulturerbe als Museum in Szene und bietet permanente sowie Sonderausstellungen, Veranstaltungs-räumlichkeiten für Events aller Art und ein perfekt integriertes, qualitativ hochwertiges Kaffee, das zu einer köstlichen Pause zwischendurch einlädt.

ÜBER HERITAGE HOTELS OF EUROPE

„Heritage Hotels of Europe“ ist ein Verbund von Hotelvereinigungen und einzelnen historischen Hotels in verschiedenen Ländern Europas. Sie haben sich zusammengeschlossen, um ihre schönen, einzigartigen und traditionsreichen Häuser unter einem Dach zu präsentieren. Das Portfolio dieser Häuser umfasst sowohl historische Burgen und Schlösser als auch Herren- und Landhäuser, Grand Hotels und Stadtpalais in aktuell 13 europäischen Ländern.

Für detaillierte Informationen, Fotos von der Award-Verleihung und den Gewinner-Häusern kontaktieren Sie bitte [email protected]

Gastgeber des Jahres 2018

, , , , , , , , , , , , , , ,

Albertina: Von Monet bis Picasso

300 Jahre Maria Theresia

Die Auszeichnungen von Historic Hotels …

, , , , , , , , , , , , , , ,

Via Imperialis