Sitzbänke Der Zirmerhof in Radein

Die "Jedermann Bank":
Ein Unikat mit Geschichte

Wer das erste Mal auf den Zirmerhof kommt, dem fallen sofort die über 60 Sitzbänke auf, die an den verschiedensten Stellen rund um den Hof verstreut aufgestellt worden sind. All diese Bänke tragen die Handschrift der Zirmerhof-Gäste - sie wurden von ihnen gestiftet, benannt und der Standort bestimmt - und erzählen die unterschiedlichsten Geschichten.

So gibt es auch die "Mariellenbank". Die Geschichte, die sich hier zugetragen hat, ist schon etwas kurios. Als die beiden Stifterinnen der “Mariellenbank” wie an jedem ersten Urlaubstag auf dem Zirmerhof ihre Bank besuchen wollten, mussten sie mit großem Erstaunen feststellen, dass diese schon besetzt war. Die beiden Damen, die die atemberaubende Aussicht auf der Bank genossen, wollten die Bank jedoch partout nicht verlassen.

Eine der zahlreichen Sitzbänke rund um den Zirmerhof in Radein

Es entbrannte eine hitzige Diskussion, die damit endete, dass die ursprünglichen Stifterinnen ihre “Mariellenbank” für sich beanspruchten. Die beiden unterlegenen Damen wollten sich mit dieser Tatsache jedoch nicht begnügen und bestellten umgehend eine neue Bank, die sie nicht nur direkt neben der “Mariellenbank” aufstellen ließen, sondern der neuen Bank auch den Namen “Jedermann-Bank” gaben: Jeder Spaziergänger sollte die schöne Aussicht auf diesem besonderen Plätzchen genießen dürfen.

Gute Laune auf einer der zahlreichen Sitzbänke rund um den Zirmerhof in Radein

Und so hat jede der über 60 Zirmerhof-Bänke ihre ganz besondere Geschichte - beachtlich wenn man bedenkt wie viele Wanderer, verliebte Pärchen und Zirmerhof-Gäste hier schon Platz nahmen um das unglaubliche Panorama zu genießen.
Die Zirmerhof-Bänke - Unikate zum Zurücklehnen.
Welche Bänke dürfen das Gebiet rund um den Zirmerhof noch schmücken?

Newsletter

In Verbindung bleiben, Charakter erleben.

Pflichtfeld

Unsere Partner