HOTELSUCHE
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Google+ teilen

Hotels mit Geschichte

Schlosshotels, Hotels mit Geschichte

Es war einmal eine Österreichische Adelige... 

... die - weil sie Musik liebte - ihre Sommerresidenz während der Festspiele in Salzburg für zahlende Gäste öffnete. Diese pure Freude an der Musik wollte sie mit ihren Gästen teilen und versammelte dazu musikalische Größen wie Bruno Walter oder Arturo Toscanini um das Klavier ihrer Residenz.

Ihr Erbe setzte diese Tradition fort, um das wunderbare, aus dem 14. Jahrhundert stammende Anwesen zu erhalten. Anderen Besitzern romantischer Burgen und prächtiger Herrenhäuser ging es ähnlich und sie schlossen sich zusammen. Dieser Zusammenschluss wurde als die Familie der Schlosshotels bekannt.

Die Familie der Schlosshotels

Und wie in jeder Familie erzählte man sich viele Geschichten und entdeckte Gemeinsamkeiten der verschiedenen Häuser, nicht selten bei einem gutem Essen oder am Kaminfeuer sitzend. Seit damals sind sich alle über die wichtigsten Prinzipien ihrer Zusammenarbeit einig: Die Individualität ihrer einzelnen Häuser werden sie niemals aufgeben. Ihre Gäste sollten sich bei ihnen stets wie zu Hause fühlen – anders als in typischen Hotels. Ihre Mitarbeiter sollten eine ähnliche Berufung spüren wie die Eigentümer selbst. Und das gemeinsame Ziel aller: Jedes dieser Anwesen zu pflegen und bereichert an spätere Generationen weiter zu geben.

Schlosshotels - Hotels mit Geschichte und Geschichten

Doch da war noch etwas, das diese Runde gemeinsam hatte; etwas, das immer augenscheinlicher wurde, je mehr Gäste - berühmte und nicht berühmte – in aller Welt über ihre Aufenthalte sprachen. Jeder Gast hatte nämlich, ebenso wie jeder Gastgeber, seine eigene, ganz persönliche Schlosshotel – Geschichte zu erzählen. Schlosshotels sind also Hotels mit Geschichte und Geschichten. Das macht sie so einzigartig.

Das eine Schloss etwa hat einen Vorfahren der den Text für den Strauß Walzer “An der schönen blauen Donau” dichtete. Das andere hatte seine Gespenster und den „Englischen Patienten“, eine weitere, altehrwürdige Ritterburg behauptet eigenartigerweise, niemals auch nur einen Kampf gesehen zu haben. Eine andere Geschichte handelt von einem ungnädigen Schlossherren, der streng und ungerecht zu den Bauern der Umgebung war. Umso märchenhafter, dass gerade ein Nachfahre dieser geknechteten Bauern heute Schlossbesitzer ist.

In einem Palais im Herzen Alt-Wiens

... wirken die vielen, wundersamen Geschichten der Stadt der Künstler nicht nur in Träumen auf die beseelten Gäste. Nahe einer anderen Künstlerkolonie in den Bergen erzählt eine Gräfin von Partys der Hohenlohes und Wittgensteins und dabei dreht sich vieles um die Romantik des „echten Rotwildjägers“. Und in einem Landhaus am See, wo ein Philosoph seinen Zufluchtsort gebaut hatte, schrieb Edward, Herzog von Windsor nach seiner Abdankung als König von England über seinen „Ort des Friedens“. Und an der von den Habsburgern bevorzugten Riviera schuf ein weiterer neuer Gastgeber ein altes Wellness-Paradies neu.

Mit den Jahren wurden der Geschichte der Schlosshotels viele weitere Kapitel hinzu gefügt - jedes Mal wieder, wenn ein neues Mitglied der Familie Platz am lodernden Kaminfeuer Platz nimmt, um der Geschichte und den Geschichten neuen Brennstoff zu geben.

Schlosshotels. Wo jedes Hotel seine Geschichte hat. Und jeder Gast seine eigene erleben kann.

Max Eidlhuber, Präsident der Schlosshotels und Herrenhäuser
Max Eidlhuber, Präsident der Schlosshotels und Herrenhäuser
Online buchen
Neue Mitglieder

Neue Stätten der Begegnung zum Kennenlernen und Wohlfühlen.

» weiter

Schloss mieten

Bei Schlosshotels & Herrenhäuser kann man nicht nur besondere Urlaube verbringen, sondern auch auf Zeit ganze Schlösser und Burgen für sich mieten.

» weiter

Newsletter

Mit unserem kostenlosen Newsletterservice bekommen Sie aktuelle Spezialangebote, Neuigkeiten von unseren Häusern und vieles mehr per E-Mail geliefert.

» weiter

Aktuelles

Burgromantik

Logieren inmitten mittelalterlichem Flair, noblem Komfort und jeder Menge Burgromantik!
7 Nächte...

Schlosshotels & Herrenhäuser