The castle in an other country

The castle in an other country

Die Geschichte

The castle in an other country

Vielleicht haben Sie es irgendwo gelesen? Vielleicht haben Sie auch ein Schild an einem Hoteleingang gesehen?
"The castle in an other country"
Was ist das? Wer verbirgt sich dahinter? Was hat es mit diesem Namen auf sich?
Die Antworten auf all diese Fragen finden Sie hier.

"Schlosshotels & Herrenhäuser" gibt es seit 1965. Nicht, dass sich die Gruppe in den über 50 Jahren nicht weiterentwickelt hätte, aber dennoch: sie war in die Jahre gekommen und man hatte irgendwie das Gefühl, dass es einen neuen Wind brauchte.

Im Herbst 2018 fand schließlich an der Vereinsspitze ein Generationenwechsel statt. Ein Team an jungen, engagierten Hoteliers bildete von nun an den Vorstand und hatte sich zum Ziel gesetzt, "Schlosshotels & Herrenhäuser" ins 21. Jahrhundert zu führen.

Es ging darum, spürbar und erlebbar zu machen, dass "Schlosshotels & Herrenhäuser" mehr sind, als traditionsreiche, geschichtsträchtige Hotels in altehrwürdigen Mauern; dass in ihnen die Vergangenheit lebendig ist und in der Gegenwart auf unterschiedlichste Weise ihren Ausdruck findet; dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind; dass junge Hoteliers ihren Häusern einen ganz eigenen Charakter verleihen und so ihr Kapitel in der Geschichte Ihrer Kulturgüter schreiben; das alles wollte das junge Vorstandsteam in seiner Arbeit umsetzen und vermitteln.

Denn in einer sich immer schneller wandelnden Welt haben die Menschen mehr und mehr Sehnsucht nach etwas Greifbarem, nach dem Besonderen. Nach Geschichten. Dem Gewachsenen. Dem Traditionellen. Dem Echten. Die Menschen suchen nicht nur einfach eine Unterkunft. Sie suchen Erlebenisse und Geschichten.

Und diese Geschichte, sollte bereits auch im Namen der Gruppe erzählt werden. So entstand die Idee: "The castle in an other country"
Und ja, "an other" wurde bewusst so gewählt.

The castle in an other country

Durch den englischen Namen wollte man auch international verstärkt von sich reden machen. Website, Druckwerke und auch alle digitalen Kommunikationsmittel wurden angepasst. Und dann kam Covid.

Das Reisen war eine zeitlang gar nicht bzw. sehr eingeschränkt möglich und es wurden - nicht zuletzt auch wegen der Klimakrise - alte Verhaltensweisen in Frage gestellt. Es kam zu einer Renaissance des "Reisens ins Naheliegende". Die "Regionalität", die bereits in vielen Küchen Einzug gehalten hat, bekam eine zusätzliche Bedeutung. Plötzlich war man bereit für einen gewissen Schritt zurück, einen Schritt zurück zum Wesentlichen, zum Echten. Und so beschloss man, zum altbewährten Namen "Schlosshotels & Herrenhäuser" zurückzukehren.

Doch der Untertitel blieb, nämlich: "Experience Character", unsere Einladung, in die Einzigartigkeit jedes unserer Häuser einzutauchen.

Wenn Sie also noch hier und da an einem Hoteleingang das Schild mit "The castle in an other country" antreffen, dann steht dieses stellvertretend für den kreativen Geist der "Schlosshotels & Herrenhäuser", seine Offenheit und Aufbruchhaltung. Dieser Geist ist beständig und lebendig. Treten Sie ein, Sie werden Augen machen.

Newsletter

In Verbindung bleiben, Charakter erleben.

Pflichtfeld

Unsere Partner