HOTELSUCHE

Schlosshotel Rosenau

Schlosshotel Rosenau

Schloss Rosenau - Niederösterreich - Österreich

Das weit über Österreich hinaus bekannte Freimaurerschloss Rosenau birgt neben einem berühmten Museum auch eines der schönsten Schlosshotels Niederösterreichs.

Renaissanceschloss-Hotel in Rosenau

Als Wolfgang Amadeus Mozart seine berühmte "Reise  nach Prag" antrat, soll er, verlässlichen historischen Hinweisen zufolge, seine Route geändert haben und über Schloss Rosenau gefahren sein. Amadeus, der überzeugte Freimaurer, wollte dort jenen Gesinnungsfreunden einen Besuch abstatten, die auf dem Schloss des Grafen Schallenberg mitten im Waldviertel im 18. Jahrhundert eine Freimaurerloge gegründet hatten.            

1593 wurde Rosenau zunächst zu einem Renaissanceschloss ausgebaut und 150 Jahre später nach Plänen des berühmten Barockbaumeisters Munggenast umgebaut und erweitert. Sein heutiges Aussehen verdankt Rosenau der Restaurierung in den 80er Jahren. Margit Zulehner, Schlossherrin auf Rosenau, versucht das ihr anvertraute Barockjuwel mit den wertvollen Kunstschätzen zu bewahren und für die Zukunft zu erhalten. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie die perfekte Gastgeberin für romantische Stunden "zu Zweit", entspannte Urlaubstage, erfolg­reiche Seminare mit modernster Technik und stilvolle Feste in traditionsreichen Räumen.              

Hochzeit  in der Schlosskirche Rosenau

Heiraten auf Rosenau hat ein ganz besonderes Flair. Nach der Trauung in der Schlosskirche erwartet die Gäste ein Festbankett und anschliessend pflanzt das Brautpaar im Hochzeitsgarten seinen Rosenstock bevor es auf "Rosen gebettet" im Himmelbett die Hochzeitsnacht verbringt. Die stilvoll romantischen Hotelsuiten laden zum träumen, wohnen und residieren ein. Geniessen Sie die Stunden der Stille und der Zweisamkeit bei dem Arrangement "Du & Ich Zeit für einander". Köstlichkeiten aus Küche und Keller serviert in den romantischen Gewölben des Schlosses erfreuen Gourmets.            

Die Sportbegeisterten finden in unmittelbarer Nähe Golf, Reit- und Tennismöglichkeiten. Zum Ausspannen erwartet die Gäste ein besonders geschmackvoll revitalisierter Wellness-Bereich mit Massage und Beautyangeboten.

Besonderheiten:

Schloss Rosenau ist Mittelpunkt einer ehemaligen, bis heute fast unversehrt gebliebenen Gutshofsiedlung. Das 1593 im Renaissance-Stil erbaute Schloss wurde im 18. Jahrhundert unter Leopold Christoph Graf Schallenberg, dem Begründer einer Freimaurerloge, barockisiert. Es gibt Hinweise, das W.A.Mozart während seiner Reise nach Prag abseits der üblichen Route fuhr und auf Schloss Rosenau übernachtete.

1974, nach Enträtselung von Rincolins symbolträchtigen Fresken in der Vorhalle, kamen Historiker zu der Ansicht, dass es sich bei den festlich ausgestatteten Räumen des Südtraktes um solche einer Freimaurerloge handelt. Daraufhin entschloss sich die Großloge von Österreich hier ein Freimaurermuseum einzurichten. Seither finden nicht nur regelmäßige Sonderausstellungen statt, die rituellen Räume werden auch immer von in- und ausländischen Logen für Zusammenkünfte genutzt.

Im 2. Stock des Schlosses befindet sich das prunkvolle mit Antiquitäten und Orientteppichen liebevoll ausgestattete Hotel. Kulturliebhaber, Romantiker und Hochzeitspaare sind hier herzlich willkommen.

Restaurant

Bezahlung: Mastercard, Diners Club, Visa, American Express, Maestro/Bankomat, Barzahlung

Urlaub: keine Ruhetag

Öffnungszeiten: 8:00 - 22:00 Uhr

Sitze: 200

Speiseräume:

  • Restaurant: 50 Sitzplätze
  • Galerie: 50 Sitzplätze
  • Festsaal: 100 Sitzplätze

Menüpreis: 12.00-38.00 EUR

Abendmenüpreis: 12.00-38.00 EUR

Sehenswürdigkeiten

Freimauer Museum

Online buchen

Lade ...

Lade...
Kontakt
Schlosshotel Rosenau
Schloss Rosenau 1
3924 Schloss Rosenau
Niederösterreich
Österreich
Tel. +43 2822 58221
Fax +43 2822 58221 8
schloss.rosenau@wvnet.at
www.schlosshotel.rosenau.at
Gastgeber
Margit Zulehner
Bettenanzahl
29
Zimmerpreise
inkl. Frühstück
DZ
ab 144 EUR
Suite
ab 196 EUR
Öffnungszeiten

ganzjährig geöffnet
geschlossen: Januar (3 Wochen)

Schlosshotel Rosenau
ParkplatzNichtraucherzimmerTagungsraumSaunaFahrräder verfügbarTennisGolfReitenWandernHunde erlaubt